BIG FIVE FOR LIVE – ERFAHRUNG MIT DEM LPP-PERSÖNLICHKEITSTEST

Aktualisiert: 30. März

Persönlichkeits-Test auf Basis der “Big FIVE for life”

Wie kann ich mit meiner Persönlichkeit zukünftig erfolgreicher umgehen? Welchen Einfluss hat mein Charakter auf meine Handlungsmotive? Viele haben sich diese Fragen schon gestellt und kommen dabei schnell an ihre Grenzen. Der LINC Personality Profiler (LPP) ist ein wissenschaftlich fundierter Onlinetest der aktuell die Beantwortung dieser Fragen am besten unterstützt. Die Grundlage für diesen Persönlichkeits-Test sind die “Big FIVE”: Fünf weitgehend unabhängige Faktoren, die die Persönlichkeit eines Menschen umfassend beschreiben. Die Entwicklung der Big FIVE begann in den 1930er Jahren. Seither wird das profunde Persönlichkeits-Modell stetig weiterentwickelt, und in den letzten 20 Jahren hat sich der Big Five-Ansatz international als universelles Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung durchgesetzt und ist so gut erforscht und bestätigt wie kaum ein anderes Modell in der Psychologie (Anwendung in über 3.000 wissenschaftlichen Studien).


Gerne werden im Coaching auch verschiedene Typentests verwendet, bei denen versucht wird, Menschen in Stereotypen zu clustern. Diese teils eindimensionale Vorstellungen von Persönlichkeit erzeugen ein Denken in Schubladen und Vorurteilen und suggerieren, dass sich Menschen in wenige Urtypen einteilen ließen. Nicht selten werden dabei falsche Vorstellungen der Persönlichkeit vermittelt.


Profunde Tipps und individuelle Hilfestellungen im Coaching

Mit dem Big Five Modell ist es dagegen gelungen die Auswertung der Persönlichkeit nicht nur bildhaft und verständlich darzustellen, sondern auch jede Menge profunder Tipps und individuelle Hilfestellungen für die wichtigsten Handlungsfelder aufzuzeigen. Wie wirke ich auf Menschen? Wie gehe ich mit Menschen um, die eine andere Ausprägung haben als ich? Wie kann ich meine Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen am besten für mich nutzen? Und genau hier beginnt der eigentliche Nutzen im Coaching: Um seine Persönlichkeit zu optimieren, braucht es ein Bewusstsein darüber, wo man gerade in seinem Leben steht und warum man auf bestimmte Situationen oft ungewollt reagiert.



Auf Basis der Ergebnisse des profunden Persönlichkeitstests habe ich als Coach eine solide Grundlage, um ganz gezielt und individuelle auf die Ausprägungen in den einzelnen Facetten der Persönlichkeit einzugehen. Beispiel: Wie bewusst ist Dir die Ausprägung in dieser Facette deiner Persönlichkeit? In welcher Situation konntest Du sie bereits erfolgreich anwenden? An welcher Stelle fühlst Du Dich blockiert?


Im Coaching kann nun sehr gut herausgearbeitet werden, welche Motivation meinen Coachee tatsächlich begleitet (hier geht’s zum kostenlosen Erstgespräch). Die Motive geben die Richtung der gewünschten Entwicklung vor. Also „Was möchte er/sie tun und warum möchte er/sie es tun?“ Die Charaktereigenschaften sind dafür verantwortlich, wie er diese Position ausfüllt. Sie beschreiben seinen Arbeitsstil, Kommunikationsstil oder Konfliktstil. Und schließlich kann man über die ausgearbeiteten Kompetenzen sehr gut erkennen „Wie gut?“, also wie kompetent der Mensch das tut, was er tut. Aufbauend auf diesen Grundlagen können vertiefende Focus-Themen (zum Beispiel zu “Partnerschaft”, “Teamfähigkeit”, “Leadership”) bearbeitet und auch die “zentrale Sinnstiftung” im Leben des Coachees gemeinsam ermittelt werden.



Big FIVE for Life als Basis für Kollaboration und Leadership

Besonders in der Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung der Führungsqualität, und ebenso als Instrument zur Teamentwicklung ist der Big Five Test sehr wertvoll. So kann man zum Beispiel Persönlichkeitsstile im Team erkennen und die Zusammenarbeit mittels der Testergebnisse optimieren.


Jedoch sollte Eines immer bewusst sein: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass im Coaching eine neue Persönlichkeit geformt wird. Persönlichkeit entwickelt sich über Jahre und ist relativ stabil durch einen lebenslangen Sozialisierungsprozess. Im Kern geht es darum, die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen und intensiv kennen zu lernen, um dabei Bereiche zu identifizieren und entsprechende Verhaltensweisen zu optimieren durch ein besseres Bewusstsein im Umgang mit sich selbst und anderen.

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen