Unternehmer wird man nicht in fünfzig oder fünfhundert Wochen...



„Unternehmer wird man nicht in fünfzig oder fünfhundert Wochen. Um Unternehmer zu werden, braucht es eine Nacht, neun Monate und vierzig bis fünfzig Jahre Erfahrung.“ (Helmut Schmidt)


Das Zitat ist ein Statement für alle Unternehmer, Berufstätigen, Selbstständigen, Manager und Unternehmer jenseits der fünfzig. Aber auch für alle Existenzgründer. Insbesondere in der heutigen schnelllebigen Zeit, bei der sich Neuerungen oft schon während der Einführung überholen, ist ein langjähriger Erfahrungsschatz von großem Wert.


Das Zitat von Helmut Schmidt sagt meiner Meinung nach aber noch etwas anderes aus. Bei einem guten und erfolgreichen Unternehmer spielen nicht nur Erfahrung, sondern auch die eigene Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Denn neben dem Fachwissen und dem persönlichen Mindset ist auch die emotionale Intelligenz eines der wichtigsten Eigenschaften einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit. Und diese Eigenschaft bekommt man idealerweise schon von Beginn an mit, eben in einer Nacht und neun Monaten.


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen